Dezember 2009

Ning und Diigo im Unterricht einsetzen

Clay Burell beschreibt in seinem Blogpost A New Diigo Vision and Call for Advice: On Students Teaching China to the West sehr anschaulich wie er seinen Kurs über chinesische Geschichte weg vom Learning Management System (LMS) Blackboard lieber mit Hilfe von Ning (Social Networking-Plattfom) und Diigo (Textmarkierung auf beliebigen Webseiten) organisiert hat.

E-Learning-Blog: 

Zeit Online: Das Elend mit dem E-Lernen

Auf Zeit Online ist ein Artikel zum Thema E-Learning in der Weiterbildung erschienen: Das Elend mit dem E-Lernen. Die Autorin, Tina Groll, schreibt über die geringe Effektivität beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen und hat dazu auch mit Laura Overton gesprochen, die eine Studie zum Thema erstellt hat (leider kenne ich diese noch nicht):

E-Learning-Blog: 

Universtitäts- und Landesbibliothek Darmstadt darf selbst digitalisierte Werke nicht mehr ausdrucken

Eine interessante Rechtsprechung des Oberlandesgerichts Frankfurt in einem Rechtsstreit zwischen der TU Darmstadt und dem Ulmer Verlag. An der Bibliothek hat man Bücher und Zeitschriften digitalisiert und diese Daten an speziellen Leseplätzen den Nutzern zur Verfügung gestellt. Die Nutzer, also beispielweise Wissenschaftler oder Studenten, dürfen mit dem Urteil nun nicht einmal einen Absatz aus einem solchen Werk ausdrucken.