Mai 2009

Jugendschutz: erstmal alles wegfiltern

Es geistert schon ein paar Tage durch die Blogosphäre: Der Jugendschutzfilter JusProg blockiert recht großzügig bekannte Websites und Blogs. Auf Telepolis ist dazu ein Artikel erschienen: Jugendschutz und politische Zensur. Neugierig geworden habe ich mal ein paar Links aus meinem RSS-Reader probiert und war dann doch erstaunt, wieviel davon gesperrt wird:

E-Learning-Blog: 

»Control freaks don't get it: the web works best in a free-for-all«

Marcel Weiss hat in seinem Blogbeitrag Gedankenexperimente: Offenheit vs. Kontrolle auf einen Artikel von John Naughton im Guardian aufmerksam gemacht. Unter der Überschrift Control freaks don't get it: the web works best in a free-for-all führt er mit zwei wunderbaren Gedankenspielen von James Boyle die Regulierungswünsche für das Internet ad absurdum (und nebenbei auch ein wenig die Fördermittelpolitik).

BarCamp Kiel: Ein erster Entwurf für das Logo

Thorsten Panknin hat sich erbarmt und meiner laienhaften BarCamp Kiel-Grafik eine professionelle Arbeit zur Seite gestellt:

Logo BarCamp Kiel Entwurf

Vielen Dank für die Mitarbeit am BarCamp, Thorsten!

Hier geht es zum BarCamp-Wiki: de.barcampkiel.wikia.com.

E-Learning-Blog: 

Medienkompetenz: 1998 - 2009

Dieser Bericht liest sich (wie auch vergangene Berichte) toll, und zumindest ich frage mich: was muss endlich geschehen, damit dies nicht nur auf Ministeriumspapier gedruckt wird, sondern auch in die Lehrerbildung direkt einfliesst?

Bei diesem Kommentar vom Mandy Schiefner zum »Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung« – Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur viel

E-Learning-Blog: 

Online-Petition gegen Internet-Zensur auf Checkpoint E-Learning

Lore Reß hat es geschafft, dass das Thema Internet-Zensur auch Thema des letzten Checkpoint E-Learning Newsletters geworden ist, in dem auch auf die »Online-Petition Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten« verwiesen wird. Die Petition gilt als die bisher erfolgreichste Petition mit über 50.000 Unterzeichnern in weniger als vier Tagen.

E-Learning-Blog: 

Untersuchung zu E-Learning in kleinen und mittleren Unternehmen an der Hochschule Heilbronn

Ziel einer aktuellen Projektstudie im Studiengang Electronic Business ist es, die Möglichkeiten des elektronischen Lernens in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken repräsentativ zu untersuchen. Die Analyse soll anhand aussagekräftiger Daten und Fakten für die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken unter anderem verdeutlichen, wie groß der Anteil der KMU in der Region Heilbronn-Franken ist, der E-Learning bereits aktiv nutzt.

E-Learning-Blog: 
Tags: 

Webmontag: BarCamp Kiel

Heute war wieder Kieler Webmontag, auf dem wir die Idee eines BarCamps in hier im Norden besprochen haben. Ich mag ja BarCamps und habe schon ein paar Mal darüber berichtet. Und nun wollen wir es einmal in Kiel probieren, das Interesse sollte eigentlich groß genug sein. Die Resonanz auf dem Webmontag war schonmal sehr vielversprechend.

E-Learning-Blog: 

Seiten