Februar 2009

Softwarepatente: Microsoft verklagt Linux … äh TomTom

Diese schwappt gerade aus den U.S.A herüber: Microsoft sues TomTom over Linux and other patent claims (TechFlash). Microsoft sieht da Verstöße gegen acht eigene Patente, von denen drei den Linux-Kernel betreffen (in TomTom werkelt Linux). Auf Slashdot gibt es dazu eine interessante Diskussion: Has Microsoft's Patent War Against Linux Begun?

E-Learning-Blog: 

Medienindustrie vs. Internet: Der Pirate Bay-Prozess

Zum Prozessauftakt in Schweden gegen The Pirate Bay erschien im SPIEGEL eine kruder Artikel zum Thema Urheberrecht und Internet: Pirate-Bay-Prozess: Warum die Datenpiraten verlogen argumentieren, der in der Netzwelt für ziemlich viel Gegenwind gesorgt hat.

Wikipedia: Rekursion und Selbstreferenzialität

Bei der Wikipedia gibt es ein schönes Beispiel für Rekursion und Selbstreferenzialität. Ein Witzbold hat dem Wikipedia-Eintrag zu Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg einfach einen weiteren Vornamen hinzugefügt. Dieser frei erfundene Name fand sich dann sehr schnell bei Handelsblatt, heute und Spiegel Online wieder.

E-Learning-Blog: 

Kleines Beispiel zum Wikieinsatz im Arbeitsalltag

So eine Veranstaltung wie die Learntec bietet immer Gelegenheiten für interessante Gesprächen. Ein Teilnehmer eines unserer Wiki-Workshops hat mir zum Beispiel von einem seiner Kollegen bei der Polizei erzählt, der zur Dokumentation seiner Fallrecherchen ein eigenes Wikis benutzt. Auf diese Idee wäre ich selbst nicht gekommen, im Nachhinein denkt man sich dann aber, dass es ein ziemlich perfektes Szenario für einen Wikieinsatz darstellt.

E-Learning-Blog: 

Learntec 2009 beginnt

Heute ist der erste Tag der Learntec. Ich bin sehr gespannt, was die Messe dieses Jahr bringen wird und ob sich neue Trends hier erkennen lassen. Natürlich wird man auch sehen, ob und wie die generelle wirtschaftliche Lage einen Einfluss auf die Branche haben wird. Einige haben ja prophezeit, dass E-Learning von der angespannten Lage profitieren wird.